Kaufland Marktplatz expandiert nach Spanien und die Niederlande

Der Kaufland Marktplatz will seine europäische Expansion fortsetzen und im Spätsommer 2025 auch in Spanien und den Niederlanden starten. Für Händler erhöht sich damit die potenzielle Reichweite deutlich. Gleichzeitig zeigt die Ankündigung, wie hart der Wettbewerb um Händler, Sortiment und Kundenzugang in Europa geworden ist.

📌 Auf einen Blick

Der Kaufland Marktplatz plant den Start in Spanien und den Niederlanden. Händler, die auf allen Kaufland-Marktplätzen verkaufen, sollen künftig potenziell 220 Millionen Online-Kunden erreichen können. Im Geschäftsjahr 2025 lag das GMV-Wachstum über alle Länder hinweg bei 11,9 Prozent, das internationale Geschäft wuchs um 124 Prozent.

Kaufland Marktplatz expandiert nach Spanien und die Niederlande
Kaufland Marktplatz expandiert nach Spanien und die Niederlande

Kaufland Marktplatz baut europäische Präsenz aus

Mit dem geplanten Start in Spanien und den Niederlanden erweitert der Kaufland Marktplatz sein Länderportfolio erneut. Bereits aktiv ist das Online-Angebot in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Polen und Österreich. Hinzu kamen Frankreich und Italien, wo Kaufland nach eigenen Angaben jeweils rund 5.000 Händler angebunden hat.

Die Expansion folgt einer klaren Plattformlogik: Je mehr Länder angeschlossen sind, desto attraktiver wird der Marktplatz für Händler, die ihre Sortimente nicht mehr einzeln auf nationale Plattformen übertragen wollen. Kaufland verspricht dafür eine zentrale technische Lösung, über die Angebote, Bestellungen und Produktdaten gesteuert werden können. Das klingt effizient, ist aber nur dann ein echter Vorteil, wenn Übersetzungen, Rechtstexte, Kundenservice und Logistik im Alltag zuverlässig funktionieren. Internationalisierung bleibt auch mit Plattformhilfe kein Selbstläufer.

Mehr Reichweite für Händler, aber kein Freifahrtschein

Nach Angaben von Kaufland können Händler, die auf allen bisherigen Kaufland-Marktplätzen verkaufen, derzeit potenziell 139 Millionen Online-Kunden erreichen. Mit Spanien und den Niederlanden soll diese Zahl auf 220 Millionen steigen. Für Händler ist das ein relevanter Hebel, vor allem wenn bestehende Produktdaten und Prozesse ohne großen Zusatzaufwand in weitere Länder übertragen werden können.

Kaufland nennt zudem eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 70 Prozent bei Händlern, die nach dem Verkauf auf Kaufland.de weitere internationale Marktplätze hinzufügen. Diese Zahl ist aus Händlersicht interessant, sollte aber nüchtern gelesen werden: Zusätzliche Länder bedeuten nicht automatisch zusätzliche Marge. Marketingkosten, Retouren, Preiswettbewerb, Steuern, Produktkonformität und länderspezifische Erwartungen können den rechnerischen Reichweitenvorteil schnell relativieren.

GMV-Wachstum zeigt internationale Dynamik

Im Geschäftsjahr 2025 steigerte Kaufland Global Marketplace den GMV über alle Länder hinweg um 11,9 Prozent. Das internationale Geschäft legte nach Unternehmensangaben um 124 Prozent zu. Der Unterschied zwischen Gesamtwachstum und internationalem Wachstum zeigt, wo die Musik spielt: Nicht der deutsche Heimatmarkt allein treibt die Plattformstrategie, sondern die Skalierung über Ländergrenzen hinweg.

Damit positioniert sich der Kaufland Marktplatz als europäische Alternative zu globalen Plattformen. Dieser Anspruch ist strategisch nachvollziehbar, aber auch eine Kampfansage in einem Markt, in dem Händler längst nicht mehr nur nach Reichweite entscheiden. Entscheidend sind Provisionen, Sichtbarkeit, operative Stabilität, Zahlungsabwicklung, Servicequalität und faire Regeln. Genau hier muss Kaufland zeigen, dass die europäische Erzählung mehr ist als ein sympathischer Gegenentwurf zu Amazon, Temu oder anderen internationalen Plattformen.

Kaufland Card Xtra soll Online- und Filialgeschäft verbinden

Ein weiterer Baustein ist die Kaufland Card Xtra. Kunden können Punkte nicht nur beim Einkauf in der Filiale sammeln und einlösen, sondern auch beim Online-Einkauf. Zusätzlich gibt es Coupons für das Online-Shopping. Laut Kaufland werden mittlerweile jede Minute bis zu zehn Einkäufe in Verbindung mit der Kaufland Card Xtra getätigt.

Für den Marktplatz ist das ein wichtiger Punkt, weil Kaufland damit versucht, stationäre Kundenbindung und Online-Handel stärker zu verzahnen. Allerdings funktioniert dieses Modell nicht in jedem Land gleich. In Märkten ohne stationäre Kaufland-Präsenz muss die Marke online erst aufgebaut werden. Österreich, Frankreich und Italien zeigen laut Unternehmen, dass dies möglich ist: Dort besuchen monatlich bis zu eine Million Online-Shopper die jeweiligen Marktplätze. In Österreich habe sich die Markenbekanntheit im ersten Jahr um 16 Prozentpunkte erhöht.

Spanien und Niederlande werden zum Belastungstest

Spanien und die Niederlande sind für Kaufland keine Nebenmärkte. Beide Länder verfügen über etablierte E-Commerce-Strukturen, anspruchsvolle Kunden und starke Wettbewerber. Für Händler kann der Kaufland Marktplatz deshalb eine zusätzliche Vertriebsschiene sein, aber nicht automatisch ein Ersatz für bestehende Marktplatzstrategien.

Der eigentliche Test liegt weniger in der Ankündigung neuer Länder als in der Umsetzung. Wenn Produktdaten, Übersetzungen, Zahlungen, Kundenservice und rechtliche Anforderungen tatsächlich zentral und verlässlich abgewickelt werden, kann Kaufland für Händler an Relevanz gewinnen. Bleiben Prozesse jedoch kompliziert oder Sichtbarkeit teuer, wird aus der versprochenen Reichweite schnell nur eine weitere Plattform im ohnehin vollen Marktplatz-Mix.

Faktenbox

Kaufland Marktplatz: Expansion nach Spanien und die Niederlande
AnkündigungKaufland kündigte am 11. April 2025 den Start des Marktplatzes in Spanien und den Niederlanden für den Spätsommer 2025 an.
Geplante neue MärkteSpanien und die Niederlande
Bisherige LänderDeutschland, Tschechien, Slowakei, Polen, Österreich, Frankreich und Italien
Potenzielle Reichweite bisher139 Millionen Online-Kunden bei Verkauf auf allen bisherigen Kaufland-Marktplätzen
Potenzielle Reichweite künftig220 Millionen Online-Kunden nach dem geplanten Start in Spanien und den Niederlanden
GMV-Wachstum 202511,9 Prozent über alle Kaufland-Marktplatz-Länder hinweg
Wachstum internationales Geschäft124 Prozent im Geschäftsjahr 2025
Händler in Frankreich und ItalienNach Unternehmensangaben jeweils rund 5.000 Händler
Technische LösungEine Registrierung, zentrale Steuerung von Angeboten, Bestellungen und Produktdaten über ein Portal
Services für HändlerAutomatisierte Übersetzungen, Kundentickets, Rechtstexte, Zahlungsabwicklung in Landeswährung und 1st-Level-Customer-Support in Landessprache
EinordnungDie Expansion erhöht die Reichweite, bringt für Händler aber auch neue Anforderungen bei Wettbewerb, Service, Preisen, Retouren und Produktkonformität.