Amazon eröffnet neuen Hauptsitz München: Zentrale Bündelung der Corporate Teams in der Parkstadt Schwabing

Der Online-Versandhändler Amazon hat am 4. Dezember 2025 offiziell seinen neuen Standort in der bayerischen Landeshauptstadt eingeweiht. Mit der Eröffnung in der Parkstadt Schwabing schafft das Unternehmen eine zentrale Anlaufstelle für seine Corporate-Bereiche. Der neue Amazon Hauptsitz München in der Anni-Albers-Straße umfasst eine Gesamtfläche von 45.000 Quadratmetern und bietet Raum für bis zu 2.500 Mitarbeiter. Das Gebäude markiert einen strategischen Schritt des Konzerns, verschiedene Unternehmensbereiche unter einem Dach zusammenzuführen, während die Sparte Amazon Web Services (AWS) weiterhin in der Innenstadt am Oskar-von-Miller-Ring verbleibt.

Amazon eröffnet neuen Hauptsitz München: Zentrale Bündelung der Corporate Teams in der Parkstadt Schwabing
Amazon eröffnet neuen Hauptsitz München: Zentrale Bündelung der Corporate Teams in der Parkstadt Schwabing

Architektur und Design des neuen Standorts

Das Gebäude, welches von GSP Architekten entworfen wurde, fügt sich architektonisch in die historische und thematische Umgebung der Parkstadt Schwabing ein. Die dortigen Straßenzüge erinnern an Persönlichkeiten der Bauhaus-Epoche, was sich auch in der Gestaltung des Neubaus widerspiegelt. Der Amazon Hauptsitz München greift die Prinzipien der Bauhaus-Bewegung auf und setzt auf eine Verbindung von Klarheit, Zugänglichkeit und sozialer Vision.

Die Innenraumgestaltung nimmt dabei direkten Bezug auf die lokale Identität der Stadt. Die Konferenzräume auf den sechs Etagen sind thematisch unterschiedlichen Aspekten Münchens gewidmet. Während das Erdgeschoss das Münchner U-Bahn-Netz zitiert, orientieren sich die oberen Stockwerke an den Namen bekannter Oktoberfestzelte, lokalen Sehenswürdigkeiten, den bayerischen Seen sowie den umliegenden Bergen. Diese Detailtreue soll die Verbundenheit des US-Konzerns mit dem Standort Bayern unterstreichen, in dem auch Teams von Prime Video, Amazon Music und Kindle Direct Publishing beheimatet sind.

Moderne Arbeitswelten im Amazon Hauptsitz München

Mit dem Bezug des Neubaus setzt das Unternehmen auf ein modernes Bürokonzept, das weit über den klassischen Schreibtischarbeitsplatz hinausgeht. Der neue Amazon Hauptsitz München ist darauf ausgelegt, Kollaboration und Kreativität durch eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsumgebungen zu fördern. Neben klassischen Büros stehen den Beschäftigten Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten sowie offene Bereiche für die Teamarbeit zur Verfügung.

Ein zentrales Element des Gebäudes ist das Atrium, das Platz für bis zu 600 Personen bietet und über eine Bühne sowie eine Cafeteria mit Barista-Service verfügt. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören Yoga-Räume, ein Musikhörraum für das Amazon Music Team und ein firmeninternes Kino für Prime Video Vorführungen. Auch der Außenbereich wurde in das Nutzungskonzept integriert: Mehr als zehn begrünte Dachterrassen stehen für Urban Gardening oder gemeinsame Aktivitäten wie Grillabende zur Verfügung.

Ein besonderes Merkmal der Unternehmenskultur, das auch am neuen Standort fortgeführt wird, ist die Hundefreundlichkeit. Mitarbeiter dürfen ihre Hunde mit zur Arbeit bringen. Hierfür wurden spezielle Besprechungsräume eingerichtet, in denen Tiere ausdrücklich willkommen sind. Diese Tradition geht auf den Welsh Corgi Rufus zurück, der vor zwei Jahrzehnten den Anfang machte und mittlerweile als Namenspate für den KI-Shopping-Assistenten des Unternehmens dient.

Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Der Bauherr legte bei der Errichtung des Gebäudes großen Wert auf ökologische Standards. Der neue Amazon Hauptsitz München strebt eine LEED-Platin-Zertifizierung an, was den höchsten Standard für nachhaltiges Bauen darstellt. Auf dem Dach installierte Solarmodule generieren 200 Kilowatt erneuerbare Energie. Durch den Einsatz innovativer Gebäudetechnologien wird der Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Bauten um ein Drittel gesenkt, der Wasserverbrauch sogar um über 40 Prozent.

Das Nachhaltigkeitskonzept umfasst auch die Förderung der Biodiversität und umweltfreundlicher Mobilität. In den Innenhöfen des Gebäudes wurden drei Bienenstöcke angesiedelt, in denen eigener Honig produziert wird. Für den Pendlerverkehr stehen den Mitarbeitern eine umfangreiche Fahrradinfrastruktur zur Verfügung. Diese umfasst 800 Stellplätze, Ladestationen für E-Bikes, Reparaturstationen sowie 26 Duschen, die von Radfahrern und Sportlern genutzt werden können.

Wirtschaftliche Bedeutung und Investitionen in Bayern

Die Eröffnung des Gebäudes ist Teil einer langfristigen Investitionsstrategie des Konzerns im Freistaat. Seit dem Jahr 2010 hat Amazon nach eigenen Angaben mehr als 18 Milliarden Euro in Bayern investiert. Der neue Amazon Hauptsitz München ist mittlerweile der 20. Standort des Unternehmens in diesem Bundesland. Das Netzwerk umfasst neben den Verwaltungsstandorten insgesamt 17 Logistikstandorte, darunter Logistikzentren in Graben und Hof-Gattendorf sowie Sortierzentren in Eggolsheim und Erding.

Rocco Bräuniger, Country Manager von Amazon Deutschland, betonte im Rahmen der Eröffnung die Bedeutung der Bündelung der Corporate Teams. Ziel sei es, durch die räumliche Nähe die Prozesse für den Kunden zu optimieren. Aktuell nutzen über 8.000 kleine und mittlere Unternehmen aus Bayern die Plattform des Händlers für ihren Vertrieb und verkauften im Jahr 2024 mehr als 25 Millionen Produkte.

Gesellschaftliches Engagement in der Region

Neben der wirtschaftlichen Tätigkeit ist der Konzern auch im sozialen Bereich der Landeshauptstadt aktiv. Im Vorfeld der Eröffnung spendete das Unternehmen Ende November 2025 100.000 Euro an die Tafel München. Zusätzlich wurden 2.000 Essenspakete von Mitarbeitern gepackt und übergeben. Das soziale Engagement ist Teil der Unternehmenskultur am Amazon Hauptsitz München, wo Mitarbeiter die Möglichkeit haben, während ihrer bezahlten Arbeitszeit ehrenamtliche Tätigkeiten auszuüben. Zu den unterstützten Organisationen zählen neben der Tafel auch Initiativen wie Startsocial, Lichtblick und ArrivalAid. Zudem führen die Angestellten jährlich Baumpflanzaktionen im Münchner Umland durch. Für dieses Engagement wurde das Unternehmen kürzlich als eines von „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ nominiert.

Faktenbox

Fakten zum neuen Amazon Hauptsitz München
Standort Parkstadt Schwabing, Anni-Albers-Straße
Gesamtfläche 45.000 Quadratmeter auf 6 Etagen
Arbeitsplätze Bis zu 2.500 Mitarbeiter
Einzugsdatum Erste Mitarbeiter seit 20. November 2025
Nachhaltigkeit Angestrebte LEED-Platin-Zertifizierung, Photovoltaikanlage (200 kW)
Besonderheiten Atrium, Kino, Yoga-Räume, Hundefreundliche Büros, Bienenstöcke
Mobilität 800 Fahrradstellplätze, E-Bike-Ladestationen, Duschen
Investition Bayern Über 18 Mrd. Euro seit 2010