Kaufland startet Marktplatz in Frankreich ab sofort

Kaufland Frankreich startet offiziell seinen neuen Online-Marktplatz Kaufland.fr. Ab sofort können Kunden in ganz Frankreich über drei Millionen Artikel aus mehr als 6.400 Kategorien bestellen – von Elektronik und Mode bis hin zu Wohnen und Garten. Mit dem Markteintritt erweitert der Handelsriese seine Präsenz in Europa und öffnet französischen Händlern den Zugang zu einer etablierten internationalen Verkaufsplattform.

Kaufland Frankreich startet
Kaufland Frankreich startet

Breites Sortiment und internationale Reichweite

Auf Kaufland.fr finden Käufer Produkte aus Kategorien wie Wohnen & Einrichten, Elektronik & Computer, Garten & Heimwerken, Küche & Haushalt, Sport & Outdoor, Baby & Kind sowie Mode & Accessoires. Die bestellten Waren werden direkt vom jeweiligen Händler an die Kunden versendet. Der Marktplatz bietet alle gängigen Zahlungsmethoden wie Paypal, Apple Pay, Google Pay, Kreditkarte sowie Rechnungs- und Ratenkauf.

Bereits 2.800 Online-Händler sind auf Kaufland.fr aktiv. Insgesamt verkaufen 13.000 Händler auf den verschiedenen europäischen Kaufland-Marktplätzen. Diese Plattform ermöglicht es Händlern, ihre Produkte nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Polen, Österreich und bald auch in Italien anzubieten.

Einheitliches Marktplatzmodell und Services

Kaufland Frankreich startet auf Basis des bewährten Marktplatzmodells. Händler präsentieren ihre Angebote unter eigenem Namen, während Kaufland die Plattform bereitstellt. Produktseiten enthalten neben Preis und Beschreibung auch Angaben zum Händler. Der Kundenservice steht in Landessprache telefonisch und per Kontaktformular zur Verfügung.

Für Händler bietet der „Kaufland Global Marketplace“ eine All-in-one-Lösung für den internationalen E-Commerce. Diese umfasst unter anderem kostenlose Übersetzungsservices für Produkttexte und Rechtstexte sowie persönlichen Support. Ziel ist es, den Einstieg und die Expansion in mehrere Länder so einfach wie möglich zu gestalten.

Aus Europa für Europa

Mit Kaufland Frankreich startet der Konzern nun im sechsten Marktplatz-Land. Italien soll im Spätsommer folgen. Der Ansatz ist klar europäisch: Als Teil der Schwarz Gruppe hält sich der Marktplatz an strenge Datenschutzstandards und europäische Handelsregeln. Ziel ist es, Preiswettbewerb und faire Bedingungen für Händler und Kunden zu gewährleisten.

In Deutschland, Tschechien und der Slowakei gehört Kaufland bereits zu den größten Online-Marktplätzen. Nach dem Start in Österreich und Polen im vergangenen Jahr zählt die Plattform dort zu den am schnellsten wachsenden. Händler, die auf allen Kaufland-Marktplätzen aktiv sind, erreichen derzeit potenziell rund 81 Millionen Online-Kunden. Mit den 37 Millionen potenziellen Käufern in Frankreich und weiteren 22 Millionen in Italien wird die Reichweite auf nahezu 140 Millionen steigen.

Perspektiven für Händler und Kunden

Kaufland Frankreich startet und bietet für Händler die Chance, ihre Reichweite in einem der größten E-Commerce-Märkte Europas auszubauen. Kunden profitieren von einer wachsenden Produktvielfalt und einem breiten Serviceangebot. Langfristig plant Kaufland, das Sortiment in Frankreich auf eine ähnliche Größenordnung wie in Deutschland auszubauen, wo derzeit rund 45 Millionen Artikel verfügbar sind.

Mit der Kombination aus stationärem Einzelhandel und einem wachsenden internationalen Marktplatz-Netzwerk positioniert sich Kaufland als europäische Alternative zu globalen E-Commerce-Konzernen. Die Expansion nach Frankreich und bald nach Italien unterstreicht den Anspruch, eine führende Plattform für den grenzüberschreitenden Online-Handel in Europa zu werden.

Faktenbox

Kaufland Frankreich startet
Startdatum 12. August 2025
Anzahl Artikel Über 3 Millionen
Kategorien Mehr als 6.400
Aktive Händler in Frankreich Rund 2.800
Gesamtzahl Händler europaweit 13.000
Weitere Marktplatz-Länder Deutschland, Tschechien, Slowakei, Polen, Österreich, bald Italien
Potenzielle Kundenreichweite Nahezu 140 Millionen