Prompting im Handel

Datum: Mittwoch, 8. Juli 2026
Ort: Webinar

Künstliche Intelligenz ist im Handel kein Zukunftsthema mehr, sondern längst Werkzeug im Arbeitsalltag. Doch zwischen brauchbarem Ergebnis und digitalem Wortsalat liegt oft nur eine schlecht formulierte Eingabe. Ein kostenloses Online-Seminar des Mittelstand-Digital Zentrums Handel zeigt am 8. Juli 2026, wie Prompting im Handel praktisch genutzt werden kann.

📌 Auf einen Blick

Das Online-Seminar findet am 8. Juli 2026 von 8:45 bis 9:45 Uhr statt. Im Mittelpunkt stehen Prompting im Handel, der praktische Einsatz von KI für Texte, Produktbeschreibungen, Social-Media-Inhalte und Bilder sowie typische Fehler bei der Arbeit mit KI-Systemen.

Prompting im Handel
Prompting im Handel

Prompting im Handel als Einstieg in die KI-Nutzung

Das Webinar „Der einfache Einstieg zur Nutzung von KI im Handel – Prompting oder die Frage was ich der KI erzählen soll“ richtet sich an Unternehmen, die Künstliche Intelligenz nicht nur ausprobieren, sondern im Alltag gezielter einsetzen wollen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstaltung findet online statt und wird in Kooperation mit der IHK Schwaben angeboten. Referent ist Dr. Stefan Houweling, Projektleiter beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel.

Der Ansatz ist bewusst niedrigschwellig: Es geht nicht um große KI-Strategien, sondern um die zentrale Frage, wie eine KI überhaupt sinnvoll angesprochen wird. Genau hier liegt in vielen Unternehmen noch ein praktisches Problem. KI-Tools werden zwar genutzt, aber oft ohne klares Ziel, ohne Kontext und ohne belastbare Vorgaben. Das Ergebnis wirkt dann zufällig: mal brauchbar, mal banal, mal schlicht falsch.

Anzeige
Wachsen Sie im Benelux: Erreichen Sie über 14 Millionen aktive Kundinnen und Kunden, und profitieren Sie von persönlicher Beratung, schnellem Onboarding und optionaler Account‑Manager‑Betreuung.

Warum schlechte Prompts im Handel teuer werden können

Prompting im Handel ist mehr als eine Spielerei für Technikbegeisterte. Wer Produkttexte, Kategoriebeschreibungen, Social-Media-Beiträge oder Bildideen mit KI erstellt, entscheidet mit jeder Eingabe über Qualität, Tonalität und Verwendbarkeit des Ergebnisses. Eine ungenaue Anweisung kann zu falschen Produkteigenschaften, rechtlich heiklen Aussagen oder austauschbaren Werbefloskeln führen.

Gerade im Handel zählt Präzision. Ein Produkt muss korrekt beschrieben, eine Zielgruppe passend angesprochen und ein Kanal angemessen bedient werden. KI kann dabei helfen, Arbeitsprozesse zu beschleunigen. Sie ersetzt aber nicht die fachliche Kontrolle. Wer der Maschine keine klare Richtung gibt, darf sich nicht wundern, wenn sie selbst eine erfindet.

Praxisnutzen statt KI-Show

Das Online-Seminar setzt beim operativen Nutzen an. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Anweisungen formuliert werden sollten, damit KI-Systeme bessere Ergebnisse liefern. Dazu gehören Angaben zu Zielgruppe, Zweck, Stil, Format, Tonalität und Grenzen. Für Händler kann das besonders relevant sein, wenn Inhalte regelmäßig für Shops, Marktplätze, Newsletter oder soziale Netzwerke erstellt werden.

Sinnvoll ist auch der kritische Blick auf die Erwartungshaltung. KI macht Arbeit nicht automatisch gut. Sie macht zunächst einmal Arbeit anders. Wer Prompting im Handel ernst nimmt, muss lernen, Aufgaben sauber zu strukturieren. Das ist weniger Magie als Handwerk.

Weitere Informationen und die Anmeldung stehen auf der offiziellen Veranstaltungsseite des Mittelstand-Digital Zentrums Handel bereit.

KI-Kompetenz beginnt bei klaren Anweisungen

Für kleine und mittlere Handelsunternehmen kann das Webinar einen pragmatischen Einstieg bieten. Denn der produktive KI-Einsatz beginnt nicht mit komplexer Technik, sondern mit einer einfachen Voraussetzung: Wer ein brauchbares Ergebnis erwartet, muss der KI brauchbar erklären, was sie tun soll. Prompting im Handel wird damit zu einer Grundkompetenz für Betriebe, die KI nicht nur testen, sondern kontrolliert einsetzen wollen.

Faktenbox

Fakten zur Veranstaltung
TitelDer einfache Einstieg zur Nutzung von KI im Handel – „Prompting“ oder die Frage was ich der KI erzählen soll
Datum8. Juli 2026
Uhrzeit8:45 bis 9:45 Uhr
FormatOnline-Seminar
KostenKostenlose Teilnahme
ReferentDr. Stefan Houweling, Projektleiter beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel
KooperationMittelstand-Digital Zentrum Handel und IHK Schwaben
ThemenKünstliche Intelligenz, Prompting, Produkttexte, Social Media, Bilderstellung, praktische KI-Anwendung im Handel