Forum Handel 4.0

Datum: Donnerstag, 18. Juni 2026
Ort: Erfurt

Das Forum Handel 4.0 findet am 18. Juni 2026 in Erfurt statt und richtet sich an stationäre Händler sowie kleine und mittlere Handelsunternehmen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie lokale Betriebe trotz sinkender Laufkundschaft, wachsendem Online-Wettbewerb und knapper Aufmerksamkeit neue Kunden erreichen können.

📌 Auf einen Blick

Das Forum Handel 4.0 findet am 18. Juni 2026 von 16:00 bis 19:00 Uhr im ThEx in Erfurt statt. Im Fokus stehen Social Media, KI, digitale Kassensysteme, Chatbots und elektronische Preisschilder für den stationären Handel.

Forum Handel 4.0 – „Mehr Likes. Mehr Leads. Mehr Handel.
Forum Handel 4.0 – „Mehr Likes. Mehr Leads. Mehr Handel.

Forum Handel 4.0 greift ein reales Problem des Handels auf

Der stationäre Handel steht seit Jahren unter Druck. Weniger spontane Besuche in Innenstädten, verändertes Kaufverhalten und die Dominanz digitaler Plattformen haben den Wettbewerb verschärft. Sichtbarkeit entsteht heute nicht mehr automatisch durch eine gute Lage, ein Schaufenster und Stammkundschaft. Wer online nicht vorkommt, wird zunehmend auch offline übersehen.

Das Forum Handel 4.0 setzt genau an diesem Punkt an. Die Veranstaltung will Händlern praxisnah zeigen, wie digitale Kanäle und Werkzeuge im Alltag eingesetzt werden können. Dabei geht es nicht um abstrakte Zukunftsversprechen, sondern um konkrete Anwendungen: Social Media zur Kundengewinnung, KI zur Unterstützung von Verkaufsprozessen und digitale Systeme für effizientere Abläufe im Geschäft.

Anzeige
Wachsen Sie im Benelux: Erreichen Sie über 14 Millionen aktive Kundinnen und Kunden, und profitieren Sie von persönlicher Beratung, schnellem Onboarding und optionaler Account‑Manager‑Betreuung.

Social Media ist mehr als ein Schaufenster mit Likes

Ein Schwerpunkt des Forum Handel 4.0 liegt auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Netzwerken. Für Händler geht es dort längst nicht mehr nur um hübsche Produktbilder oder gelegentliche Rabattaktionen. Reichweite kann helfen, Kunden anzusprechen, Vertrauen aufzubauen und auch Mitarbeiter zu gewinnen.

Gleichzeitig bleibt ein kritischer Punkt: Likes allein zahlen keine Miete. Entscheidend ist, ob aus Aufmerksamkeit auch Nachfrage, Kundenkontakt oder ein tatsächlicher Kaufimpuls entsteht. Die Veranstaltung greift deshalb auch die Frage auf, wie Social Media, KI und psychologische Prinzipien gezielt eingesetzt werden können, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Das ist für den Handel relevant, verlangt aber zugleich ein klares Verständnis dafür, wo sinnvolle Ansprache endet und plumpe Manipulation beginnt.

Digitale Werkzeuge zum Ausprobieren statt nur Theorie

Neben Vorträgen und Austauschformaten bietet das Forum Handel 4.0 ein Erlebnisangebot vor Ort. Händler können digitale Technologien wie Chatbots, digitale Kassensysteme und elektronische Preisschilder ausprobieren. Gerade für kleinere Betriebe ist dieser praktische Ansatz wichtig, weil viele digitale Lösungen im Alltag oft schwer einzuschätzen sind.

Ein Chatbot klingt zunächst nach Automatisierung, kann aber nur dann helfen, wenn er tatsächlich Kundenfragen beantwortet und nicht zusätzlichen Pflegeaufwand erzeugt. Elektronische Preisschilder können Prozesse vereinfachen, lohnen sich aber nicht für jedes Sortiment. Digitale Kassensysteme bieten bessere Daten, setzen aber saubere Prozesse voraus. Genau hier liegt der Mehrwert einer solchen Veranstaltung: Sie kann helfen, zwischen nützlicher Lösung und digitalem Selbstzweck zu unterscheiden.

Erfurt als Treffpunkt für Händler und Experten

Das Forum Handel 4.0 findet im ThEx – Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum in der Gustav-Freytag-Straße 1 in Erfurt statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Durchgeführt wird die Veranstaltung in Kooperation mit ThEx Wirtschaft 4.0 in Thüringen, der Industrie- und Handelskammer Erfurt, der Industrie- und Handelskammer Südthüringen sowie Nucleus Jena – Reallabor Nahversorgung.

Als Referentin ist Anne Liesenfeld vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel angekündigt. Inhaltlich richtet sich die Veranstaltung vor allem an Händler, die digitale Sichtbarkeit nicht mehr als Nebenthema behandeln wollen. Denn der stationäre Handel wird nicht dadurch stabiler, dass er die Digitalisierung ignoriert. Er wird aber auch nicht automatisch zukunftsfähig, nur weil ein Instagram-Kanal existiert. Entscheidend bleibt, ob digitale Maßnahmen messbar zum Geschäft beitragen.

Faktenbox

Forum Handel 4.0 – Eckdaten zur Veranstaltung
VeranstaltungForum Handel 4.0 – Mehr Likes. Mehr Leads. Mehr Handel.
DatumDonnerstag, 18. Juni 2026
Uhrzeit16:00 bis 19:00 Uhr
OrtThEx – Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum, Gustav-Freytag-Straße 1, 99096 Erfurt
ZielgruppeStationäre Händler sowie kleine und mittlere Handelsunternehmen
ThemenSocial Media, KI, Kundengewinnung, digitale Sichtbarkeit, Chatbots, digitale Kassensysteme und elektronische Preisschilder
TeilnahmeKostenlos, Anmeldung erforderlich
ReferentinAnne Liesenfeld, Mittelstand-Digital Zentrum Handel