FedEx Quartalszahlen: Starkes Ergebnis und Kostendisziplin

Die aktuellen FedEx Quartalszahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2025 zeigen eine positive Entwicklung. Der Logistikkonzern erzielte bis zum 31. Mai 2025 einen Umsatz von 22,2 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 22,1 Milliarden US-Dollar). Der operative Gewinn lag bei 1,79 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 1,56 Milliarden US-Dollar), bereinigt sogar bei 2,02 Milliarden US-Dollar. Die bereinigte operative Marge erreichte 9,1 % (Vorjahr: 8,5 %). Der bereinigte Gewinn je Aktie stieg auf 6,07 US-Dollar nach 5,41 US-Dollar im Vorjahr.

FedEx Quartalszahlen: Starkes Ergebnis und Kostendisziplin
FedEx Quartalszahlen: Starkes Ergebnis und Kostendisziplin

FedEx Quartalszahlen belegen erfolgreiche Kostensenkungen

Die FedEx Quartalszahlen spiegeln den Erfolg des DRIVE-Kostensenkungsprogramms wider. Im gesamten Geschäftsjahr 2025 wurden strukturelle Einsparungen in Höhe von 2,2 Milliarden US-Dollar realisiert. Insgesamt belaufen sich die Kosteneinsparungen durch DRIVE seit 2023 auf 4 Milliarden US-Dollar.

Besonders das Segment Federal Express profitierte von höheren Sendungsmengen im In- und Ausland sowie besseren Preisgestaltungen. Belastend wirkten höhere Transport- und Personalkosten, ein fehlender Betriebstag sowie der Wegfall des Vertrags mit der US-Post. Das Segment FedEx Freight verzeichnete geringere Treibstoffzuschläge, sinkendes Sendungsgewicht und höhere Gesundheitskosten. Positiv wirkte ein Verkaufserlös von 33 Millionen US-Dollar.

Flottenmodernisierung bei FedEx

Im Rahmen der Flottenstrategie zeigen die FedEx Quartalszahlen auch strukturelle Anpassungen: Insgesamt 12 Flugzeuge sowie acht Triebwerke wurden dauerhaft stillgelegt. Daraus entstand ein einmaliger Aufwand von 21 Millionen US-Dollar.

FedEx Quartalszahlen für das gesamte Geschäftsjahr 2025

Die vollständigen FedEx Quartalszahlen für das Geschäftsjahr 2025 zeigen einen Umsatz von 87,9 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 87,7 Milliarden US-Dollar). Der bereinigte operative Gewinn lag bei 6,12 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 6,24 Milliarden US-Dollar), der bereinigte Gewinn je Aktie bei 18,19 US-Dollar (Vorjahr: 17,80 US-Dollar). Die Investitionen sanken auf 4,1 Milliarden US-Dollar bzw. 4,6 % des Umsatzes – ein historisch niedriger Wert für FedEx.

Starke Kapitalrückflüsse an Aktionäre

Wie die aktuellen FedEx Quartalszahlen zeigen, wurden im Geschäftsjahr 2025 rund 4,3 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre ausgeschüttet. Davon entfielen 3,0 Milliarden US-Dollar auf Aktienrückkäufe und 1,3 Milliarden US-Dollar auf Dividendenzahlungen.

Ausblick 2026: FedEx Quartalszahlen geben Orientierung

Für das erste Quartal 2026 prognostiziert FedEx ein Umsatzwachstum von 0 bis 2 %, eine Steuerquote von rund 25 % und einen Gewinn je Aktie zwischen 2,90 und 3,50 US-Dollar (bereinigt 3,40 bis 4,00 US-Dollar). Im gesamten Geschäftsjahr 2026 sollen weitere Kosteneinsparungen von 1 Milliarde US-Dollar erzielt werden. Geplant sind Investitionen von 4,5 Milliarden US-Dollar mit Schwerpunkt auf Netzwerkoptimierung, Automatisierung und Flottenmodernisierung.

Der Ausblick basiert auf stabilen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und unveränderten Energiepreisen.